PsychotherapieKörper und SeeleLebensberatungStressSeminareKontaktVorträgeSchriftlichesGruppenÜber michKostenWo?
Lebenspraxis - wichtige Grundlage für fachliche Kompetenz

Meine Vorstellung vom Menschen ist eine ganzheitliche. Körper, Gefühl und Verstand bilden verschiedene Seiten eines Ganzen. Deshalb versuche ich in meiner Arbeit diese verschiedenen Seiten des Individums zu erkennen wie auch festzustellen, wie die Umwelt auf das Individuum einwirkt und umgekehrt. Ich bin der Überzeugung, daß jeder Mensch sich in einem ständigen Veränderungsprozeß befindet, der uns allen viel abverlangt. Aber in diesem Prozeß haben wir auch die Chance, uns weiterzuentwickeln, zu neuen Erkenntnis- und Lebensformen zu gelangen.

Eine große Hilfe für meine psychologische Tätigkeit sehe ich in dem lebenspraktischen Erfahrungsschatz, der mir durch meine frühere berufliche Tätigkeit zur Verfügung steht. Zum Studium der Psychologie kam ich nicht über den üblichen Schul- und Studienverlauf sondern erst im Erwachsenenalter, nachdem ich berufliche und persönliche Klippen erfahren und bewältigen durfte. In diesen Erfahrungen sehe ich eine wichtige Grundlage für meine beratende und therapeutische Tätigkeit, wie auch im erfolgreich abgeschlossenem Studium der Psychologie an der Ludwig Maximilians-Universität München.

Eine weitere wichtige Basis, die ich nicht missen möchte, waren meine Erfahrungen mit alten Menschen in der gerontopsychiatrischen Praxis und auch im Strafvollzug, wo ich jeweils mit verschiedensten Arten psychologischer Probleme konfrontiert war. Seit vielen Jahren arbeite ich auch mit "auffälligen" Kindern in der Kinder- und Jugendfürsorge. Ehrenamtlich engagiere ich mich in sozialen Bereichen, da ich dies als bedeutenden Bestandteil meiner psychologischen Tätigkeit sehe.
Zurück
Über mich
Bruno Portrait VII - Kopie